Kamf gegen die RSpVgg

Von Briançon nach Jausiers

Die vorletzte Etappe der Glarus-Nice Challenge 2002 führt über zwei Pässe, über den Col de L’Izoard und den Col de Vars. Beide stellen technisch keine besonderen Anforderungen dar, aber die insgesamt mehr als 2000 Höhenmeter sind je nach Wetter nicht zu unterschätzen.

 

In Briançon, wo wir starten, regnet es. Typisch! Glaube niemals einem fremden Verkehrsspruch: «Briançon – mehr als 300 Sonnentage im Jahr!»

Zwei Pässe hintereinander.

Die Anfahrt zum Izoard bietet nichts Unerwartetes. Unsere Starfotografin hat am Vortag ein Reko-Fährtli unternommen und die Strecke genau beschrieben. Es geht schön gemächlich aufwärts. Etwa in der Hälfte nehme ich eine Radlergruppe vor mir ins Visier. Sind alle schick uniformiert. Eine teutonische Radsportvereinigung (RSpVgg). Während ich mich Meter um Meter anpirsche, verliert hinten einer der Gruppe den Anschluss an das geschlossene Feld. Den kauf ich mir. Dann kommt noch einer nicht nach. Auch den sacke ich ein. Schliesslich schliesse ich auf zum Pelleton. Das halbe Dutzend besteht aus Hobbyfahrern meiner Kategorie, darunter zwei Frauen. Ein Weilchen bleibe ich dran, aber die sind für meinen Geschmack dann doch ein Spürchen zu langsam. Schliesslich hat mir der Directeur sportif ein Maximum von 5 Stunden für die beiden Pässe verordnet. Also greife ich an. Ein kurzer Kick über 150 Meter, dann habe ich rund 50 Meter zwischen mich und den Anführer der Truppe gebracht. Nach ein paar Minuten sehe ich mich mal nach der RSpVgg um. Sie haben weiter Boden verloren, doch was ist das? Der Anführer kickt seinerseits und kommt wieder von hinten, heftet sich schliesslich an mein Hinterrad. Der Saukaib hetzt mich! Ich lege zu, der Teutone hält locker mit. Der Directeur schreit was von wegen Trinken. Keine Zeit für solches Zeug. Dann haben wir die Passhöhe erstmals im Blickfeld. Der Teutone geht an mir vorbei. Ich überlege, ob ich das Privat-Rennen annehmen soll. Doch dann denke ich an den zweiten Pass, den ich noch vor mir habe. Also falle ich zurück in mein angestammtes Bergtempo. Ein weiser Entscheid. Denn oben auf der Passhöhe wartet nicht nur unser Direktionsfahrzeug, sondern auch der grosse Mannschaftsbus der RSpVgg und der Oberteutone hat sein Velo schon verladen. Da rümpfe ich doch nur die Nase!

 

Nicht schlecht ist aber ein anderer Velolöli auf der Passhöhe: Der hat nur einen Arm und nur ein Bein. Und ist trotzdem auf den 2300 Meter hohen Hügel hochgekommen. Chapeau!

 

Nach einem kurzen Zwischenstopp (Helm auf, Ipod weg) geht es im Eilzug-Tempo runter nach Guillestre. An einer Stelle erreichen wir einen gepflegten 74er. Unterwegs auch vorbeifliegende Lamas und Wollschweine. Leider ist die Abfahrt viel zu kurz. Schon geht es wieder aufwärts. Obwohl ich schon den Izoard in den Beinen habe, geht’s recht flott. Lediglich in einem dieser französischen Retortensportorte fluche ich still vor mich hin. Während die alten Passstrassen immer schön regelmässig ansteigen (weil man da ja mit Gespannen fuhr), kennen die Strassenbauer im Autozeitalter keine Gnade. 14% Steigung und mehr. Aber so kurz vor dem Ziel nütze ich dieses kleine Wütlein für einen Zwischenspurt. Und schon ist die Passhöhe in Sicht.

 

Die Abfahrt ist wiederum eine Riesenspass. In einem unbeleuchteten Tunnel weisen mir zwei Scheinwerfer in meinem Rücken den Weg. Nach dem Tunnel bedanke ich mich mit nach oben gestrecktem Daumen für den Service. Doch es war gar nicht das Direktionsfahrzeug, sondern ein schwedischer Wagen. Und die haben sich so richtig gefreut, dass sie eine gute Tat machen konnten.

 

Nach einem 20minütigen Zwangsstopp an einer Baustelle erreichen wir unser Etappenziel Jausiers. Das Direktionsfahrzeug fährt an der Abzweigung «Centre ville» vorbei. Ich fuchtle mit den Armen. Das wird jedoch ignoriert. Stattdessen fahren die beiden diretissima zu unserer Pension etwas ausserhalb.

 

Ich sage nur: Zufallstreffer!

 

Statistisches: Briançon – Col de L’Izoard – Guillestre – Col de Vars – Jausiers; 97,8 km in 4:36 (Schnitt 21.26 bei 2150 Höhenmetern). Persönliche Ziele und Direktionsvorgaben erfüllt.